Wie optimiert man die Suchmaschinenoptimierung seiner Website? - Kreativ-Schmiede
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Wie optimiert man die Suchmaschinenoptimierung seiner Website?

Ich bin bei der Suche nach einer geeigneten SEO-Agentur auf die Eskimoz Agentur mit Sitz in Berlin gestoßen. Deren Webauftritt klingt überzeugend und macht einen guten Eindruck. Bevor ich Ihnen hier noch die wesentlichen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung erläutere, klicken Sie hier, um sich deren Webauftritt anzusehen.

Eine Website sein eigen zu nennen ist eine schöne Sache. Und gerade für Firmen eine sehr wichtige Sache. Aber die eigene Website allein macht noch den Unterschied zur Konkurrenz. Schließlich sollen Interessierte und Kunden auch wissen, dass man eine eigene Website mit Dienstleistungen hat. Und man will somit auch im Internet gefunden werden.

Präsenz im Internet wird gefunden durch die Suche in Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo. Sie geben Schlüsselworte ein und die Suchmaschine wirft Ihnen – hoffentlich – die gewünschten Ergebnisse aus. Was aber tun, wenn die Suchmaschine sie gar nicht gelistet hat oder Sie mit Ihrer Website auf Seite 56 der Suchergebnisse landen, wo Sie sicherlich niemand finden wird?

Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel – englisch search engine optimization oder auch kurz SEO genannt. SEO bezeichnet alle Maßnahmen, die dazu führen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Suchmaschine zu erhöhen. Sie soll es ermöglichen, bei einer Suche über eben diese Suchmaschine Ihre Website möglichst auf den vorderen Trefferseiten, wenn nicht sogar auf der ersten Seite oder im Idealfall auf Platz 1 zu listen. Die Optimierung kann sich auf verschiedene Arten der Suche beziehen. Es gibt die Möglichkeiten der Bildersuche, Videosuche, Nachrichtensuche eben Schlagwortsuche. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Bestandteil des Suchmaschinenmarketings.

Wenn Sie eine eigene Website besitzen, die mit dem Content-Management-System WordPress erstellt wurde, haben Sie die Möglichkeit, ein (kostenloses) Plugin – also ein kleines Dienstprogramm – einzubinden und zu konfigurieren, das Ihnen die Suchmaschinenoptimierung weitestgehend abnimmt. Dies ist jedoch nur eine grundlegende und rudimentäre Maßnahme für eine Suchmaschinenoptimierung. Wollen Sie es professioneller haben, alle Möglichkeiten des SEO ausschöpfen und möglichst auf Platz 1 der Ergebnisliste einer Suchmaschine landen, kommen Sie um eine professionelle SEO-Agentur nicht herum, die Ihnen diese Arbeit gegen Honorar abnimmt.

Bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Auswahl geeigneter Suchbegriffe, so genannter Keywords, sehr wichtig. Eine umfangreiche Website wird daher oft in viele Einzelseiten aufgeteilt, um diese für verschiedene Suchbegriffe zu optimieren. Die möglichen oder vermutlich am häufigsten verwendeten Suchbegriffe werden dabei als Schlagworte den einzelnen Seiten zugeordnet. Es werden auch Haupt- und Nebenschlagworte für die jeweiligen Seiten festgelegt. Es werden somit die Suchwörter/Schlagwörter mit den entsprechenden Inhalten verbunden.

So genannte Landingpages sind hierbei sehr wichtig. Durch diese erfolgt ebenfalls eine Art der Optimierung. Der Benutzer gelangt dabei mit dem Klick auf den Link auf eine Seite, die speziell für SEO-Zwecke optimiert wurde.

Google, Bing und Yahoo – die führenden Suchmaschinen – legen die Algorithmen für ihr Ranking nicht offen. Außerdem werden diese Algorithmen häufig geändert, um einerseits Missbrauch zu verhindern und andererseits eine Verbesserung der Ergebnisse zu erzielen.

Bei einer Suchmaschinenoptimierung werden auch die Sortieralgorithmen von diesen Suchmaschinen untersucht. Und es wird versucht, durch Reverse Engineering diese Sortieralgorithmen der Suchergebnisse zu entschlüsseln. Es wird somit analysiert, wie Suchmaschinen Websites und deren Inhalte bewerten und sortieren. Hierbei wird unter anderem so vorgegangen, dass durch statistische Untersuchungen Korrelationen zwischen Größen wie Seitentitel oder Überschriften und den Suchergebnissen gefunden werden. Auf diese Weise können Rückschlüsse auf Rankingfaktoren gezogen werden.

Suchmaschinen wollen ihren Benutzern möglichst qualitativ hochwertige Inhalte anbieten. Deswegen ist der Faktor Qualität zum Schlüsselwort bei der Suchmaschinenoptimierung geworden.

Suchmaschinenoptimierung ist als ganzheitliches Konzept zu verstehen. Und nicht als eine Anzahl isolierter Faktoren, denn bei SEO sind alle Aspekte eng miteinander verbunden.

Um diese Qualität zu gewährleisten, ist ein hohes Engagement einer SEO-Agentur erforderlich.