Homepage: Vom Profi erstellen lassen
Der Weg zu einer eigenen Webseite ist dank der Homepage-Baukästen und ausgeklügelter CMS-Systeme einfacher denn je. Dennoch kann es Sinn machen, wenn man für bestimmte Anwendungszwecke einen professionellen Webdesigner engagiert, der eine maßgeschneiderte Webseite erstellt.
Es kommt vor allem auf den Anspruch an
Wer einen Dienstleister beauftragt, um eine Homepage erstellen zu lassen, muss sich nicht mit langwierigen Fragen auseinandersetzen oder sich in die Sprachen HTML und CSS vertiefen. Stattdessen profitiert man von der Erfahrung und dem technischen Können des Webdesigners oder der Webagentur. Vor allem wer einen Onlineshop betreiben möchte, benötigt eine Lösung, die einerseits eine einfache Pflege und Verwaltung von Produktdaten erlaubt, aber andererseits den Kunden anspricht und zugleich höchste Sicherheitsansprüche erfüllen kann. Vor allem Bezahlvorgänge dürfen nicht von Unbefugten eingesehen werden können. Geraten Kundendaten einmal an die Öffentlichkeit, so ist das Vertrauen für alle Zeiten verspielt. Hat man nur ein kleines Budget zur Verfügung, so ist es ratsam, wenn man den Experten bestimmte Komponenten erstellen lässt.
Klares Konzept vorlegen
Laut http://www.homepage-erstellen.de/ sollte man vor der Erteilung des Auftrags eine ungefähre Vorstellung von der zukünftigen Webseite besitzen. Es ist ratsam, wenn man sich im Vorfeld einmal umschaut und sich vergleichbare Seiten anschaut. Dort kann man sich notieren, welche Eigenschaften oder welche Designideen einem gut gefallen haben. Diese gesammelten Beispiele kann man dem Webdesigner vorlegen und mit ihm diskutieren, wie lange, wie kostenintensiv und wie aufwendig eine ähnliche Gestaltung ausfallen würde. Um Kosten zu reduzieren, sollte man zudem früh ansprechen, wie es mit der Betreuung der Webseite nach dem Auftrag weitergehen soll. Hier ist es am Besten, wenn man eigenständig bleibt und die Seite selber verwalten kann.